Aktuelles - SPD Eiweiler

Zur
Saar SPD

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Bericht über die Mitgliederversammlung
am 10.11.2023 im Schützenhaus Eiweiler
Quelle Landeswahlleiterin Saarland
Die Ergebnisse der Bürgerbefragung können nun abgerufen werden.
Schreiben von Anke Rehlinger an SPD Eiweiler
2-Milliarden-Investition für bis zu 2000 neue Jobs:
Riesenerfolg fürs SPD-geführte Wirtschaftsministerium  
Lieber Carsten,  
ich bin sehr stolz auf das Saarland. Und Ihr könnt das auch sein.



Denn  der Automobilzulieferer SVOLT wird 2 Milliarden Euro investieren und  hier bis zu 2.000 Arbeitsplätze schaffen. Damit wird das Unternehmen  einmal 300.000 bis 500.000 Batterien für E-Fahrzeuge pro Jahr  produzieren. Diese Ansiedlung zeigt, dass wir ein Industriestandort mit  Zukunft sind. Das Saarland spielt künftig bei der Elektromobilität in  der ersten Liga. Das wollen wir beim Thema Wasserstoff übrigens auch  erreichen. Beim Verbrenner sind wir das ohnehin und wollen es auch  bleiben.   Das  chinesische Hightech-Unternehmen kann ein Beitrag sein, die  saarländische Automobilindustrie breiter aufzustellen und das Saarland  teilhaben zu lassen an industrieller Wertschöpfung im Bereich  E-Mobilität.

Diese Ansiedlung ist seit Februar 2020 in einem  kleinen Team im SPD-geführten Wirtschaftsministerium vorbereitet worden.  Nach der Prüfung von mehr als 30 Standorten in ganz Europa hat sich  SVOLT für das Saarland entschieden. Das haben Sozialdemokratinnen und  Sozialdemokraten gemacht.

Im Saarland soll das Auto von morgen  gebaut werden. Und wir sorgen dafür. So wird der Strukturwandel ein  Erfolg. Wir erhalten gute Arbeitsplätze und können neue schaffen.

Stand  heute ist die Entscheidung des Unternehmens getroffen. Viele weitere  Planungen stehen noch an, viel Arbeit liegt noch vor uns.
  • Antworten auf viele Fragen, die sich jetzt stellen, findet Ihr unter:
 
  • Das Unternehmen informiert sehr umfassend, etwa zu Umweltaspekten unter:
Diese Ansiedlung ist eine große Chance für die Zukunft unseres Landes. Und wir können stolz darauf sein.
Solidarische Grüße und Glück auf
Anke Rehlinger        
Andreas Diehl, zuständig für Senioren und Behindertenangelegenheiten gibt bekannt:
Klick auf den Link


Personalie

Anlässlich des Kreisparteitages der SPD Saarbrücken-Land wurde auch der Vorstand des Kreisverbandes neu gewählt. Die SPD Eiweiler freut sich sehr, dass aus ihren Reihen die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Michaela Treese mit einem Spitzenergebnis als Beisitzerin in den Kreisvorstand gewählt wurde.


Der Vorsitzende der SPD Eiweiler Carsten Hartmann ist sich sicher, dass mit der Juristin und Verdi-Rechtssekretärin zukünftig eine starke Stimme auch für Eiweiler im Kreisverband zu hören sein wird

„Michaela Treese ist in der Sozialdemokratie fest verwurzelt“, so Hartmann. „Wir sind als kleiner Ortsverein stolz, dass man uns im Land wahrnimmt, und zwar nicht nur bei unseren Neujahrsempfängen, sondern insbesondere auch bei der politischen Meinungsbildung.

Wir wünschen Michaela Treese viel Erfolg und Spaß bei ihrer zukünftigen Arbeit im Kreisvorstand.“


Unser Herz schlägt für Eiweiler. Glück auf!

Zurück zum Seiteninhalt